Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine bundesstaatlich verfasste parlamentarische Demokratie mit 82,2 Millionen Einwohnern und liegt in Mitteleuropa. Die bevölkerungsreichste Stadt und zugleich Hauptstadt ist Berlin mit 3,4 Millionen Einwohnern.

Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt ( 3.133,86 Milliarden Euro 2016) ist Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und gleichzeitig die größte in Europa. Im Jahr 2016 wurde ein Wirtschaftswachstum von 1,9 Prozent erzielt.

Weiterhin wurde in den Jahren 2015 und 2016 ein ausgeglichener Haushalt erreicht, welcher aufgrund Deutschlands derzeitiger finanzieller und konjunktureller Stabilität möglich ist.

Wirtschaftliche Triebfedern sind unter anderem die Bereiche Automobil-, Maschinenbau- und Chemieindustrie.