• Allgemeines

    • Savedo ist ein Online-Portal für Sparer in Deutschland und Österreich mit attraktiven Festgeldangeboten von Partnerbanken im EU-Ausland. Wir agieren dabei als Plattform für die involvierten Banken, um Sie u.a. mit deutschsprachigem Kundenservice und standardisierten Kontodokumenten zu bedienen.

      In nur 3 einfachen Schritten können Sie online (bzw. ggf. unter Durchführung des Postident-Verfahrens/Ident.Brief-Verfahrens) ein Konto eröffnen und bequem Ihre Festgelderöffnung weitgehend von zu Hause aus tätigen, ohne wie bisher in dem jeweiligen Land vor Ort sein zu müssen.

      Wir sind ein Team von erfahrenen Finanz- und Onlineprofis, das es sich zur Mission gemacht hat, Sparern einen Marktplatz mit lukrativen Festgeldangeboten zu eröffnen. Dazu suchen wir Partnerbanken aus dem Raum der Europäischen Union mit stabiler wirtschaftlicher Basis.

      Durch EU-weit geltende Richtlinien zur Einlagensicherung ist vorgesehen, dass Ihre Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro vollständig durch nationale Einlagensicherungsfonds abgesichert werden müssen. Weiterhin arbeiten wir eng mit unserer deutschen Partnerbank FinTech Group Bank AG zusammen, um alle möglichen Aktivitäten mit den ausländischen Partnerbanken zu koordinieren und unter höchsten Sicherheits- und Qualitäts-Standards abzuwickeln.

      Die FinTech Group Bank AG unterliegt wie jedes andere deutsche Kreditinstitut der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), hat im Jahr 2005 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen und ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken e.V.


    • Festgeld ist eine mittelfristige Geldeinlageform der Termingelder. Ein vorab vereinbarter Geldbetrag wird für eine bestimmte Laufzeit zu einem festen Zinssatz bei einem Geldinstitut angelegt.

      Der Kunde kann nur im Falle der Kündigung des Festgeldes über sein Geld verfügen. Dabei handelt es sich üblicherweise um einen Einlage-Zeitraum von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

      Alternativ wird Festgeld auch häufig als Termingeld, Termineinlage, Termindeposition oder Zeitgeld bezeichnet. Festgeld ist nicht zu verwechseln mit Sichteinlagen (wie zum Beispiel Tagesgeld oder Guthaben auf Girokonten), welche einen kurzfristigen Einlage-Zeitraum haben und über die der Anleger jederzeit verfügen kann.

      In der Regel ist der Zinssatz für Festgeld höher als für Sichteinlagen, da das Einlagenkreditinstitut länger über die Einlage verfügen kann und eine Laufzeit zu fixen Konditionen vereinbart ist.

      Festgeld zählt nach wie vor zu den beliebtesten Einlageformen privater Sparer, hauptsächlich aufgrund der Kombination aus fixem Zins, bestehender Einlagensicherungssysteme und der Tatsache, dass die meisten Angebote deutlich über der derzeitigen Inflationsrate (Preissteigerungsrate) liegen.


      • Fixe Konditionen: Sowohl Zinssatz als auch Laufzeit und Einlagebetrag sind bei den auf unserer Homepage eingestellten Angeboten der Partnerbanken vorab vertraglich fixiert und nicht wie bei anderen Einlageklassen variabel, das heißt, Ihre Einlage unterliegt keinerlei Kursrisiken und Auszahlung ist garantiert.
      • Sicherheit: Alle Festgelder müssen gemäß den EU-Richtlinien zur Einlagensicherungs von allen EU-Mitgliedstaaten bis zu einem Betrag von 100.000 Euro durch nationale Einlagensicherungsfonds abgesichert werden.
      • Gebührenfreie Kontoführung: Ein auf der Savedo-Homepage eingestelltes Festgeld verursacht für Sie weder für die Eröffnung noch für die Führung des Kontos Kosten. Weiterhin ist sämtlicher Transaktionsaufwand gebührenfrei. Lediglich besondere zusätzliche Leistungen verursachen Kosten, welche Sie unserer Preis- und Leistungsübersicht entnehmen können.

    • Leider können wir Ihnen keine Produktberatung anbieten oder Handlungsempfehlungen geben, da wir weder Kenntnis Ihrer persönlichen Situation noch Ihrer Vermögensverhältnisse haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinerlei finanzielle Beratung anbieten, sondern lediglich ein Marktplatz der Anlageprodukte unserer Kooperationspartner und Partnerbanken sind, die wir in einem gewissenhaften Auswahlprozess identifiziert haben.


    • Für die Bereitstellung der IT-Infrastruktur und des Online-Marktplatzes, die korrekte Übersetzung aller rechtlichen Dokumente der jeweiligen Landessprachen ins Deutsche und alle sonstigen Aufwendungen, die zur Unterhaltung der partnerschaftlichen Beziehungen notwendig sind, erhält Savedo eine Vergütung von seinen Partnerbanken.


    • Die Mindest- und Maximaleinlagesummen für Festgelder richten sich nach der jeweiligen Partnerbank. Bei Savedo sind derzeit Festgelderöffnungen bis maximal 500.000 Euro möglich. Es empfiehlt sich jedoch, nicht mehr als die maximal besicherte Geldsumme in einem Festgeldkonto anzulegen. Gemäß den EU-Richtlinien zur Einlagensicherung müssen Sparguthaben auf Tages- oder Festgeldkonten bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Kunde und Bank über nationale Einlagensicherungsfonds abgesichert werden.


    • Ja. Ganz gleich, ob Sie bereits Kunde bei uns sind oder sich neu registrieren möchten: Sie können bei uns eine unbegrenzte Anzahl von Festgelderöffnungen, gern auch bei der gleichen Partnerbank, tätigen (solange Ihr insgesamt investiertes Kapital je Bank 100.000 Euro, im Falle der Atlantico Europa 500.000 Euro je Festgeld, nicht übersteigt).

      Als bestehender Savedo-Kunde brauchen Sie nicht einmal das Ident.Brief-Verfahren zu wiederholen, sondern müssen lediglich einen neuen Antrag generieren und an unsere Partnerbank FinTech Group Bank AG senden, die dann alle weiteren Schritte in die Wege leitet.


    • Sowohl der Gesetzgeber als auch die österreichische sowie deutsche Rechtsprechung setzen das Bankkundengeheimnis als bestehend voraus. Dieses ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der FinTech Group Bank AG hinterlegt, mit der gleichzeitigen Verpflichtung zum Bankgeheimnis beziehungsweise zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen.

      Informationen über Sie dürfen nur dann weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder Sie eingewilligt haben. Einzelheiten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

      Mit Ihrem im Vertragsschluss liegenden Einverständnis und Ihrer erklärten Entbindung vom Bankgeheimnis haben wir, genauso wie die ausländische Partnerbank, Zugang zu Ihren Daten. Der Schutz Ihrer Daten ist uns und unseren Vertragspartnern wichtig. Darüber hinaus verpflichten wir uns, bestehende Datenschutzrichtlinien zu erfüllen.


    • Jede mit oder über Savedo gemachte Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt der Widerrufsbelehrung auf einem dauerhaften Datenträger, insbesondere mit Erstellung und Download der persönlichen Antragsunterlagen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs auf einem dauerhaften Datenträger. Als dauerhafter Datenträger zählt unter anderem Brief, Telefax, E-Mail oder gespeicherte Dateien.



  • Konto

    • Um Kunde bei uns zu werden, durchlaufen Sie einfach die 3 folgenden Schritte:

      1. Verträge ausfüllen: Wählen Sie im ersten Schritt aus unseren Festgeldangeboten das Passende für Sie aus. Nach Eingabe Ihrer Daten erstellen wir automatisch die jeweiligen PDF-Dokumente, die wir an die FinTech Group Bank AG weiterleiten. Die FinTech Group Bank AG fungiert als unsere deutsche Partnerbank und wickelt alle Geldtransaktionen für Sie ab. Nach dem Ident.Brief-Verfahren (siehe unten) wird ein deutsches Verrechnungskonto bei der FinTech Group Bank AG für Sie eröffnet: das Savedo-Konto. Die FinTech Group Bank AG wird dann in Ihrem Namen das Festgeld bei der von Ihnen gewählten ausländischen Partnerbank veranlagen.
      2. Identifizierung durchführen: Im zweiten Schritt erfolgt die Legitimation durch ein persönliches Identifizierungsverfahren. Je nach Partnerbank kann hierzu die Online-Identifizierung über IDnow oder das klassische Ident.Brief-Verfahren erfolgen. Beim Ident.Brief-Verfahren überreicht Ihnen der Postbote an der Haustür die Antragsdokumente, die von der FinTech Group Bank AG an die Österreichische Post übermittelt wurden, und überprüft Ihre Identität. Dazu benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass zusammen mit einer Meldebescheinigung). Die Österreichische Post sendet dann Ihre Antragsdokumente zurück an Savedo c/o FinTech Group Bank AG. Nach Eingang Ihrer Unterlagen wird dort das Savedo-Konto eröffnet. Ab Durchführung des Ident.Brief-Verfahrens dauert es bis zur erfolgreichen Eröffnung des Savedo-Kontos circa 2-3 Werktage. Wenn Sie bereits Kunde von uns sind und ein Savedo-Konto haben, brauchen Sie nur einen Antrag für die Festgelderöffnung bei der Partnerbank im Ausland auszufüllen und diesen an die FinTech Group Bank AG zu schicken. Das Ident.Brief-Verfahren entfällt in diesem Fall. Bei der Online-Identifizierung über IDnow wird Ihre Identität anhand eines Videochats mit einem IDnow-Mitarbeiter geprüft. Die ausgedruckten Unterlagen zur Kontoeröffnung senden Sie anschließend selbst an die FinTech Group Bank AG. 
      3. Geld einzahlen: Sobald Ihr deutsches Verrechnungskonto eröffnet ist, erhalten Sie per Post Ihre Kontodaten und einen detaillierten Zahlungsauftrag. Damit können sie nun den Betrag für das Festgeld auf Ihr deutsches Verrechnungskonto überweisen. Parallel dazu erfolgt die Eröffnung des Festgelds bei der ausländischen Partnerbank. Sobald der Betrag auf dem Savedo-Konto eingegangen ist, wird dieser von der FinTech Group Bank AG automatisch an die ausländische Partnerbank überwiesen und die Laufzeit Ihrer Einlage beginnt.

    • Das Ident.Brief-Verfahren kann in Österreich zur persönlichen Identifikation von Personen im Rahmen der Pflichten des Geldwäschegesetzes angewendet werden. Hierzu besucht Sie ein Angestellter der Österreichischen Post bei Ihnen zu Hause. Diesem weisen Sie Ihre Identität durch Vorlage eines Ausweisdokuments nach. Die Österreichische Post sendet dann ein entsprechendes Bestätigungs-Formular verschlüsselt an die FinTech Group Bank AG. Es entstehen Ihnen dabei keinerlei Kosten. Wenn Sie sich als bestehender Savedo-Kunde bereits einmal erfolgreich verifiziert haben, müssen Sie das Ident.Brief-Verfahren für weitere Festgelderöffnungen nicht noch einmal absolvieren.


    • Neben dem Ident.Brief-Verfahren können Sie bei Savedo auch eine Online-Identifizierung zur persönlichen Identifikation durchführen. Hierbei können Sie Ihre Identität schnell und einfach im Rahmen eines Videochats nachweisen.

      Die Online-Identifizierung bei Savedo erfolgt über unseren Partner IDnow. Hierzu brauchen Sie lediglich ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung), einen Computer oder Tablet-PC mit funktionierender Webcam und Mikrofon sowie ein Mobiltelefon.

      Durch den gesamten Prozess der Online-Identifizierung begleitet Sie ein Mitarbeiter von IDnow. In der Regel dauert die Identifizierung weniger als 5 Minuten. Ihr Ausweis wird über die Webcam ausgelesen und ein IDnow Mitarbeiter gleicht Ihre Person mit dem Ausweis in einem kurzen Gespräch über Videochat ab.

      Für Sie entstehen dabei keinerlei Kosten. Haben Sie sich als bestehender Savedo-Kunde bereits einmal erfolgreich verifiziert, müssen Sie die Online-Identifizierung für weitere Festgelderöffnungen nicht noch einmal absolvieren.


    • Um bei uns Kunde werden zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Sie sind eine natürliche Person (mindestens 18 Jahre alt)
      • Sie handeln im eigenen Namen und auf eigene Rechnung
      • Ihr Wohnsitz/Meldeadresse liegt in Österreich oder Deutschland 
      • Sie verfügen über ein gültiges Ausweisdokument (mindestens noch 3 Monate gültig; bei Reisepass oder ausländischem Ausweis bitte immer mit amtlicher Meldebescheinigung)
      • Sie haben eine gültige E-Mail-Adresse

      Das Ident.Brief-Verfahren im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung müssen Sie nur einmal durchlaufen. Bei weiteren Festgelderöffnungen entfällt das Verfahren.

      Bitte haben Sie Verständnis, dass US-Amerikaner unser Angebot aufgrund zusätzlicher Aufwände im Rahmen von FATCA nicht nutzen können (auch keine Inhaber einer Greencard und Permanent Residents).

      Weiterhin können Sie bei uns leider kein Gemeinschaftskonto eröffnen.


    • Sobald Ihr Konto bei uns eröffnet worden ist, werden Sie per Post benachrichtigt. Sie erhalten dann getrennt Ihre Savedo-Kontonummer, die dazugehörige Persönliche Identifikationsnummer (PIN), mit der Sie Zugang zu Ihrem Online-Banking-Konto von Savedo erhalten, sowie eine iTAN-Liste (siehe unten). Durch Erhalt der Kontonummer können Sie den Betrag von Ihrem privaten Bankkonto auf das Savedo-Konto überweisen.

      Währenddessen leiten wir die Eröffnung Ihres ausländischen Festgeldkontos in die Wege. Ihr Einlagebetrag wird automatisch an die ausländische Partnerbank überwiesen, sobald diese uns darüber informiert hat, dass das Festgeldkonto eröffnet wurde. Sobald Sie Ihren Einlagebetrag auf das Savedo-Konto überwiesen haben, besteht für Sie also keinerlei Handlungsbedarf mehr.

      Die Laufzeit Ihres Festgelds beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem Ihr Geld bei der ausländischen Partnerbank eingegangen ist.

      Um weitere Festgeldkonten mit Savedo eröffnen zu können, erhalten Sie eine iTAN-Liste mit mehreren Transaktionsnummern (iTANs), die Sie bei weiteren Anträgen zur Eröffnung eines Festgeldkontos verwenden können.


    • Sie eröffnen bei unserer Partnerbank FinTech Group Bank AG ein deutsches Verrechnungskonto (unverzinsliches Girokonto): das sogenannte Savedo-Konto. Dieses Konto ist mit allen von uns angebotenen Finanzprodukten verknüpft, wodurch Sie über nur ein Konto beliebig viele Festgelder bei verschiedenen Savedo-Partnerbanken eröffnen können.

      Auf das Savedo-Konto überweisen Sie Ihren gewünschten Anlagebetrag für Ihre Festgeldeinlage. Nach Eingang wird die Anlagesumme automatisch an die gewählte Partnerbank weitergeleitet. Die Laufzeit Ihrer Einlage beginnt am Folgetag nach Eingang Ihrer Anlagesumme bei der Partnerbank. Am Ende der Laufzeit wird der gesamte Einlagebetrag inklusive Zinsertrag (abzüglich gegebenenfalls einbehaltener Quellensteuer) von der Partnerbank wieder auf das Savedo-Konto überwiesen, wo das Geld dann zu Ihrer freien Verfügung steht.

      Durch das deutsche Savedo-Konto wird darüber hinaus eine sichere und verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten und aller Transaktionen gewährleistet. 

      Weiterhin wird als zweiter Schritt parallel für Sie automatisch kostenlos bei der ausländischen Partnerbank das Festgeldkonto eröffnet. Sobald dieses eröffnet ist, transferieren wir Ihren Betrag vom Savedo-Konto zur ausländischen Partnerbank.


    • Das Savedo-Konto und die über die Savedo-Plattform abgeschlossenen Festgelder sind für Sie gebührenfrei. Das heißt, dass die Eröffnung und Führung der Konten sowie sämtliche Transaktionsaufwände für Sie kostenlos sind. Lediglich spezielle zusätzliche individuelle Leistungen können Kosten verursachen. Diese können Sie der Preis- und Leistungsübersicht der FinTech Group Bank AG und der ausländischen Partnerbanken entnehmen.


    • In einem Zeitfenster von 14 Tagen, zwischen Woche 3 und 1 vor Ablauf Ihrer Festgeldeinlage, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Einlagebetrag ohne viel Aufwand erneut in ein Festgeldprodukt derselben Bank anzulegen. Manche unserer Partnerbanken akzeptieren im Falle einer Wiederanlage die papierlose Eröffnung eines neuen Festgeldkontos, während andere Partnerbanken erneut einen unterschriebenen Kontoantrag benötigen. Genaue Informationen hierzu stehen Ihnen rechtzeitig in Ihrem Savedo-Kundenbereich zur Verfügung. 

      Wenn Sie sich für eine Wiederanlage entscheiden, dann loggen Sie sich einfach innerhalb des oben genannten Zeitraums von 14 Tagen in Ihren Savedo Kundenbereich ein. Hier gehen Sie zu "Produkte", wählen die zutreffende Festgeldeinlage aus und klicken auf "Verlängern mit gleicher Bank".  

      Bei einer Verlängerung können Sie jedes über Savedo angebotene Produkt der entsprechenden Bank wählen und müssen nicht unbedingt die gleiche Laufzeit Ihrer vorherigen Festgeldeinlage wählen.  

      Wenn Sie sich für eine Verlängerung entschieden haben, haben Sie zwei Optionen, was mit dem Einlagebetrag sowie den erwirtschafteten Zinsen Ihrer vorangegangenen Festgeldeinlage passieren soll.

      1. Sie können die Auszahlung der Zinsen auf Ihr Savedo-Konto beantragen und lediglich den ursprünglichen Einlagebetrag wieder veranlagen.

      2. Sie können sowohl die erwirtschafteten Zinsen als auch den ursprünglichen Einlagebetrag wieder veranlagen. 


    • Alle Festgelder der Savedo-Partnerbanken sind in der Regel vorzeitig kündbar. Die diesbezüglichen Konditionen sind jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich.

      Atlantico Europa: Alle Festgelder der Atlantico Europa sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Die Zinsauszahlung beträgt in diesem Fall 0 Prozent.

      CKV: Alle Festgelder der CKV sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung erhebt die CVK jedoch eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 1,50 Prozent auf den Nennbetrag des Anlagebetrags und zahlt den Anlagebetrag nach Abzug dieser Verwaltungsgebühr aus. Die bis zu diesem Zeitpunkt erwirtschafteten Festgeldzinsen werden an den Sparer ausgezahlt. Um das Recht auf vorzeitige Kündigung in Anspruch zu nehmen, schicken Sie einfach eine formlose E-Mail mit dem Kündigungswunsch an den Savedo Kundenservice: kundenservice@savedo.at.

      KentBank: Alle Festgelder der KentBank sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Die Zinsauszahlung beträgt in diesem Fall 0 Prozent.

      Versobank: Alle Festgelder der Versobank sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Die Zinsauszahlung beträgt in diesem Fall 0 Prozent.

      J&T Banka: Alle Festgelder sind in der Regel vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Dies liegt jedoch im Entscheidungsspielraum der Bank (Härtefallregelung). Gerne unterstützt Sie der Savedo-Kundenservice in diesem Fall.




  • Partnerbanken

    • Attraktive Festgeldzinsen sind nicht das einzige Anforderungskriterium für die Auswahl potentieller ausländischer Partnerbanken. Im Rahmen der Vorauswahl findet ein gewissenhafter Prüfungsprozess statt und mündet nur in eine Zusammenarbeit, wenn alle unsere Anforderungen von der Partnerbank erfüllt werden. Zu den wesentlichen Bewertungs- Kriterien zählen unter anderem:

      • Eigentümerstrukturen
      • Entwicklung der Ertragslage
      • Historische Entwicklung der Kreditausfälle
      • Zusammensetzung des aktuellen Kreditportfolios

      Alle Partnerbanken werden zusätzlich vom Risiko-Controlling unserer deutschen Partnerbank FinTech Group Bank AG überprüft. Die ausländischen Partnerbanken prüfen im Gegenzug vor einer gemeinsamen Zusammenarbeit wiederum die FinTech Group Bank AG.

      Jede potentielle ausländische Partnerbank muss weiterhin, um Einlagengeschäfte mit Kunden in Österreich oder Deutschland abwickeln zu können, ihrer Heimataufsichtsbehörde anzeigen, dass sie in Österreich beziehungsweise Deutschland Einlagenprodukte anbieten möchte. Hierbei wird sie durch die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin anhand der Vorschriften des Kreditwesengesetzes (KWG) überprüft.

      Darüber hinaus wird bei der Legitimationsprüfung von Neukunden durch die FinTech Group Bank AG auf die Erfüllung der Vorgaben des Geldwäschegesetzes geachtet.

      Trotz Prüfung können wir keine Garantie für die Geschäftsfähigkeit der ausländischen Partnerbanken übernehmen, sollten die jeweiligen Partnerbanken aufgrund systemischer und marktdynamischer Entwicklungen in Schieflage geraten.


    • Detaillierte Beschreibungen zu allen unseren Partnerbanken finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten der Savedo-Webseite. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf den Produktseiten hinterlegten IAngaben um Informationen der jeweiligen Partnerbanken handelt, die wir, sowfern sich aus dem Inhalt unserer Webseite nicht ausdrücklich etwas anderes ergibt, nicht überprüft haben und für deren Richtigkeit wir keine Haftung übernehmen können. Des Weiteren können Sie dort Informationen zum ökonomischen Umfeld und der wirtschaftlichen Entwicklung des Ziellandes einsehen. Ausführliche Informationen zu den Zielländern der Partnerbanken finden Sie ebenfalls unter http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laender_Uebersicht_node.html


    • Um ein Festgeldkonto bei unserer Partnerbank in Portugal eröffnen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

      1. Antrag zur Kontoeröffnung (ausgedruckt und unterschrieben)

      2. Kopie eines Ausweisdokuments: Sie haben zwei Möglichkeiten, bitte wählen Sie die für Sie einfachste aus:

      a) Personalausweis (Vorder und Rückseite, lesbar und mit erkennbarem Lichtbild)

      b) Reisepass + aktuelle Meldebescheinigung

      3. Arbeitsnachweis oder alternativ einen Einkommensnachweis. Als gültiger Arbeitsnachweis bzw. Einkommensnachweis sind zugelassen:

      a) für Angestellte:

      i. Kopie einer Gehaltsabrechnung (nicht älter als 3 Monate), die neben Ihrem Namen auch den Namen Ihres Arbeitgebers enthält. Nicht relevante Informationen auf der Gehaltsabrechnung können von Ihnen geschwärzt werden. ODER

      ii. Bescheinigung vom Arbeitgeber (nicht älter als 6 Monate)

      b) für Selbstständige:

      i. aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs ODER

      ii. jüngster Einkommensteuer-Bericht ODER

      iii. aktuelle Bestätigung des Steuerberaters oder des Finanzamts

      c) für Pensionierte: Kopie eines gültigen Rentenbescheids

      d) für Studenten: Kopie des aktuellen Studentenausweises

      e) für Nicht-Erwerbstätige: kein Nachweis nötig

      Den Antrag zur Kontoeröffnung schicken Sie bitte per Post an die FinTech Group Bank AG. Die Kopie Ihres Ausweisdokuments sowie den Arbeitsnachweis können Sie auch im Rahmen des Ident.Brief-Verfahrens zusammen mit dem Antrag postalisch an die FinTech Group Bank AG senden. Sie können uns die Ausweiskopie sowie den Arbeits- beziehungsweise Einkommensnachweis alternativ auch als Scan per E-Mail an kundenservice@savedo.at schicken.


    • Um ein Festgeldkonto bei der CKV in Belgien eröffnen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

      1. Antrag zur Kontoeröffnung (ausgedruckt und unterschrieben)

      2. Kopie eines Ausweisdokuments: 

      a) Personalausweis: Vorder- und Rückseite, lesbar und mit erkennbarem Lichtbild, oder

      b) Reisepass & aktuelle Meldebescheinigung (Meldebescheinigung nicht älter als 5 Jahre ab Tag der Ausstellung)

      Die Kopie Ihres Ausweisdokuments können Sie dem Antrag beilegen, oder, sollte dies für Sie einfacher sein, separat als Scan (PDF) / Foto per E-Mail an kundenservice@savedo.at senden.


    • Alle zur Eröffnung des Festgelds bei der J&T Banka benötigten Dokumente werden im Prozessverlauf als PDF generiert und/oder zum Download bereit gestellt. Dies sind die Antragsdokumente sowie, wenn von Ihnen gewünscht, steuerrechtlich relevante Formulare.

      Um ein Festgeldkonto bei unserer Partnerbank in der Tschechischen Republik eröffnen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

      1. Antrag zur Kontoeröffnung (ausgedruckt und unterschrieben)

      2. Kopie eines Ausweisdokuments: Sie haben zwei Möglichkeiten, bitte wählen Sie die für Sie einfachste aus:

      a) Personalausweis (Vorder und Rückseite, lesbar und mit erkennbarem Lichtbild)

      b) Reisepass + aktuelle Meldebescheinigung

      Den Antrag zur Kontoeröffnung schicken Sie bitte per Post an die FinTech Group Bank AG. Die Kopie Ihres Ausweisdokuments können Sie im Rahmen des Ident.Brief-Verfahrens zusammen mit dem Antrag postalisch an die FinTech Group Bank AG senden. Sie können uns die Ausweiskopie alternativ auch als Scan per E-Mail an kundenservice@savedo.at schicken.

       

       


    • Um ein Festgeldkonto bei der KentBank in Kroatien eröffnen zu können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

      1. Antrag zur Kontoeröffnung (ausgedruckt und unterschrieben)

      2. Kopie eines Ausweisdokuments: 

      a) Personalausweis: Vorder- und Rückseite, lesbar und mit erkennbarem Lichtbild, oder

      b) Reisepass & aktuelle Meldebescheinigung

      Die Kopie Ihres Ausweisdokuments können Sie dem Antrag beilegen, oder, sollte dies für Sie einfacher sein, separat als Scan (PDF) / Foto per E-Mail an kundenservice@savedo.at senden.

      3. Vollmachterklärung für die Beantragung einer kroatischen Persönlichen Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-PIN):

      a) Eine ausgefüllte und unterzeichnete Vollmachterklärung ist für die KentBank erforderlich, um eine kroatische Steuer-PIN in Ihrem Namen zu beantragen.

      Verwenden Sie für die Vollmachterklärung das Formblatt, das Sie auf der letzten Seite Ihres Kontoeröffnungsantrags finden.

      b) Falls Sie bereits eine kroatische Steuer-PIN besitzen, geben Sie diese bei dem Festgeldantrag mit an. In diesem Fall brauchen Sie die Vollmachterklärung nicht abzugeben.

      Hinweis: Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften in Kroatien sollte die Unterschrift auf Ihrem Identitätsdokument mit Ihrer Unterschrift auf der Vollmachterklärung übereinstimmen. Bitte überprüfen Sie daher vor Einreichung des Antrages, dass Ihre Unterschriften auf beiden Dokumenten übereinstimmen.

      Falls Sie eine kroatische Steuer-PIN besitzen, geben Sie diese bei dem Festgeldantrag mit an. In diesem Fall brauchen Sie die Vollmachtserklärung nicht abzugeben. 

      Den Antrag zur Kontoeröffnung schicken Sie bitte per Post an die FinTech Group Bank AG. Die Kopie Ihres Ausweisdokuments sowie den Arbeitsnachweis können Sie im Rahmen des Ident.Brief-Verfahrens zusammen mit dem Antrag postalisch an die FinTech Group Bank AG senden. Sie können uns die Ausweiskopie sowie den Arbeits- beziehungsweise Einkommensnachweis alternativ auch als Scan PDF/Foto per E-Mail an kundenservice@savedo.at schicken.


    • Momentan sind unsere Produkte so konzipiert, dass sie nicht veränderbar sind. Das heißt, dass nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Festgelds Laufzeit und vereinbarter Zinssatz fest 


    • Alle Festgeldangebote auf Savedo.de werden grundsätzlich in Euro abgeschlossen. Das bedeutet, dass die ausländische Partnerbank das Festgeld in Euro führt und keinerlei Währungsumrechnung stattfindet. Daher schließen Sie alle Anlagen ohne Wechselkursrisiko ab.  


    • Für Ihren Vertrag mit der ausländischen Partnerbank gilt immer das Recht des jeweiligen Landes, in dem Sie Ihre Einlage getätigt haben. Wir liefern für jedes Dokument im Rahmen des Festgeldangebotes eine deutschsprachige Version, rechtlich bindend ist jedoch die englische Originalfassung. Für Ihren Vertrag mit der FinTech Group Bank AG ist sowohl die deutsche Version bindend als auch deutsches Recht gültig. Nähere Informationen finden Sie in unseren Produktinformationsblättern, welche zum Download auf der jeweiligen Angebots-Seite zur Verfügung stehen.


    • Einzelheiten zur Berechnung Ihres Zinsertrags entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produktinformationsblatt, das Sie auf der jeweiligen Angebots-Seite im pdf-Format herunterladen können.


    • Sobald alle erforderlichen Vertragsunterlagen eingetroffen sind und der Einlagebetrag bei der ausländischen Partnerbank verbucht ist, beginnt die Laufzeit Ihrer Einlage. Über den Laufzeit-Beginn informieren wir Sie per E-Mail beziehungsweise per Post.


    • Nein, alle bestehenden Festgeldeinlagen werden bis zum Ende der Laufzeit mit dem vertraglich vereinbarten Zinssatz weitergeführt.


    • Bis jetzt noch nicht. Bitte nutzen Sie zur Identifizierung bei der CKV das Ident.Brief-Verfahren. Details zur Identitätsprüfung finden Sie auf unserer Informationsseite.


    • Nein. Aktuell akzeptiert die KentBank ausschließlich das Ident.Brief-Verfahren zur Legitimation. 

      Hinweis: Auch für Bestandskunden von Savedo, die sich im Rahmen einer Festgelderöffnung bereits über das Online-Identifizierungsverfahren legitimiert haben, ist zur Eröffnung eines Festgeldkontos bei der KentBank die Durchführung des Ident.Brief-Verfahrens notwendig.

      Savedo-Kunden, die bereits einmal das Ident.Brief-Verfahren abgeschlossen haben, brauchen zur Eröffnung eines KentBank-Festgelds dieses nicht noch einmal zu machen.  


    • Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unserer Partnerbanken finden Sie jeweils zum Download auf den einzelnen Produktseiten. Alternativ können Sie die AGB auch durch Klick auf untenstehende Links einsehen bzw. herunterladen.


    • Eine kroatische Persönliche Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-PIN) wird von der KentBank benötigt, um für Sie ein Festgeldkonto in Kroatien eröffnen zu können.

      Wenn Sie noch keine kroatische Steuer-PIN besitzen, dann kann die KentBank diese in Ihrem Namen beantragen. Hierfür braucht die KentBank von Ihnen lediglich eine ausgefüllte und unterzeichnete Vollmachterklärung. Für die Vollmachterklärung verwenden Sie bitte das Formblatt, das Sie auf der letzten Seite Ihres Kontoeröffnungsantrags finden.

       


    • Alle Festgelder der Atlantico Europa sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Die Zinsauszahlung beträgt in diesem Fall 0 Prozent p.a.


    • Alle Festgelder der CKV sind in Härtefällen jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung erhebt die CVK eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 1,50 Prozent auf den Nennbetrag des Anlagebetrags und zahlt den Anlagebetrag nach Abzug dieser Verwaltungsgebühr zuzüglich der bis zum Zeitpunkt der Kündigung erwirtschafteten Zinsen wieder aus. Um das Recht auf vorzeitige Kündigung in Anspruch zu nehmen, schicken Sie einfach eine formlose E-Mail mit dem Kündigungswunsch an den Savedo Kundenservice: kundenservice@savedo.at.


    • Alle Festgelder der KentBank sind jederzeit vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Die Zinsauszahlung beträgt in diesem Fall 0 Prozent.


    • Alle Festgelder der J&T Banka sind in der Regel vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar. Dies liegt jedoch im Entscheidungsspielraum der Bank (Härtefallregelung). Gerne unterstützt Sie der Savedo Kundenservice in diesem Fall.


    • Die Zinssätze auf Festgelder sind an die aktuelle Marktsituation gekoppelt. Es ist möglich, dass Partnerbanken von Savedo ihre Zinssätze als Reaktion auf veränderte Marktbedingungen nach oben oder unten korrigieren. Über bevorstehende Zinsanpassungen informieren wir Sie frühzeitig über unseren Newsletter-Service.

      Anpassungen der Zinssätze haben auf bereits abgeschlossene Festgeldeinlagen keine Auswirkungen. Der jeweilige Festgeldzins gilt grundsätzlich über die gesamte vertraglich vereinbarte Laufzeit der Festgeldeinlage.




  • Einlagensicherung

    • Jedes Land der Europäischen Union ist aufgrund von Richtlinien der EU dazu verpflichtet, ein nationales Einlagensicherungssystem einzurichten, das im Falle eines Bankausfalls haftet. Die Richtlinien sehen vor, dass die Einlagensicherungssysteme jeweils eine Absicherung der gesamten Spareinlagen eines Kunden bis zur Maximalsumme von 100.000 Euro pro einzelner Bank gewährleisten.

      Grundlage dafür sind insbesondere die Richtlinien 94/19/EG und 2009/14/EG der Europäischen Union von 1994 beziehungsweise 2009 sowie (nach Ablauf der Umsetzungsfrist) Richtlinie 2014/49/EU, die für alle Mitgliedstaaten Gültigkeit haben. Durch Nutzung des von uns bereitgestellten Marktplatzes können Sie Festgeldeinlagen bis zu 100.000 Euro tätigen. Damit sind Ihre Einlagen im Ausland vollständig durch die Sicherungssysteme der jeweiligen EU-Staaten abzusichern.

      Sollte ein Sicherungssystem tatsächlich greifen müssen, ist eine Rückzahlung innerhalb von 20 Tagen ab der Feststellung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden, dass ihrer Auffassung nach das Einlagenkreditinstitut aus Gründen, die mit seiner Finanzlage unmittelbar zusammenhängen, vorerst nicht in der Lage ist, die Einlage zurückzuzahlen, und gegenwärtig keine Aussicht auf eine spätere Rückzahlung besteht, vorgeschrieben.


    • Nach Zahlungseingang auf Ihrem Savedo-Konto, das dem Transfer zu der Anlagebank dient, sind Ihr Guthaben und Ihre Einlagen bis zur Weiterleitung auf das Festgeldkonto bei der Partnerbank durch die kontoführende FinTech Group Bank AG gesichert. Das Guthaben auf diesem Konto unterliegt der deutschen Einlagensicherung und ist bis zu einem Maximalbetrag von 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung in Deutschland geschützt. (Stand: 1. Januar 2018).  Die Geldanlage bei Savedo sichert Anlagebeträge bis 100.000 Euro inklusive Zinserträge ab. Somit sind Zinserträge bei Anlagen mit einem Betrag von 100.000 Euro und höher nicht abgesichert.


    • Da alle Banken, mit denen Savedo kooperiert, ihren Sitz in der Europäischen Union haben, sind alle Ihre Einlagen durch die EU-weite Harmonisierung der Einlagensicherung auf Festgeldkonten grundsätzlich bis zu 100.000 Euro pro Bank durch nationale Einlagensicherungssysteme in diesen Staaten abgesichert. Einige Staaten, die eine andere Landeswährung als Euro haben, sichern Einlagen bis zu dem Äquivalent von 100.000 Euro in der jeweiligen Landeswährung pro Bank und pro Kunde ab. (Durch die Verteilung von Guthaben auf mehrere Banken kann der insgesamt gesicherte Betrag auf ein Mehrfaches von 100.000 Euro gesteigert werden. Dies gilt auch bei der Verteilung über verschiedene Banken im gleichen Land). Die Geldanlage bei Savedo sichert Anlagebeträge bis 100.000 Euro inklusive Zinserträge ab. Somit sind Zinserträge bei Anlagen mit einem Betrag von 100.000 Euro und höher nicht abgesichert.

      Unter Umständen sind unsere Partnerbanken nicht nur Mitglied im gesetzlichen Einlagensicherungsfonds ihres Landes, sondern beteiligen sich darüber hinaus auch an privaten Einlagensicherungssystemen. Die Hanseatic Bank ist zum Beispiel Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. sowie des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. und wirkt am Einlagensicherungsfonds mit. Dadurch beträgt die Sicherungsgrenze dort 20 Prozent des haftenden Eigenkapitals der Hanseatic Bank, wodurch aktuell (Stand: August 2017) fast 50 Millionen Euro pro Kunde besichert sind - der bei der Hanseatic Bank maximal mögliche Einlagebetrag für Festgeld von 500.000 Euro ist also über das private Einlagensicherungssystem komplett besichert.


    • Schauen sie hierzu bitte auf die Einlagensicherungsseite, dort finden Sie alle relevanten Informationen zu den lokalen Einlagensicherungssystemen.



  • Besteuerung

    • Nach österreichischem Steuerrecht sind natürliche Personen, die einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben, gemäß § 1 Abs. 2 EStG unbeschränkt in Österreich steuerpflichtig. Diese Steuerpflicht erstreckt sich auf alle in- und ausländischen Einkünfte.Trotzdem kann es zusätzlich zu einer Besteuerung der Zinserträge im Ausland kommen: Diese sogenannten Quellensteuern (sie werden so bezeichnet, weil sie die Einkünfte direkt an der „Quelle“ besteuern) bestimmen sich nach dem nationalen Recht des jeweiligen Ziellandes.

      Um eine Doppelbesteuerung österreichischer Anleger im Zielland und in Österreich zu vermeiden beziehungsweise die Steuerlast zu reduzieren, bestehen zwischen Österreich und den Ländern der Partnerbanken von Savedo sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen (DBA). Savedo unterstützt alle Kunden bei der Reduzierung der Quellensteuer durch die Bereitstellung vorausgefüllter Formulare und steuerrelevanter Bescheinigungen.


    • Savedo wird Sie rechtzeitig kontaktieren, bevor die Steuer fällig ist. Wir stellen Ihnen das vorausgefüllte Steuerformular in Ihrem Savedo-Kundenbereich bereit und erklären Ihnen genau, was weiter zu tun ist.


    • Laut uns vorliegender Angaben des Bundeszentralamts für Steuern haben die Zielländer folgende Quellensteuersätze für Privatpersonen mit festem Wohnsitz in Österreich:

      • Belgien: 30 %, kann auf 0 % gesenkt werden 
      • Kroatien: 12 %, kann auf 5 % gesenkt werden 
      • Portugal: 28 %, kann auf 10 % gesenkt werden 
      • Tschechische Republik: 15 %, kann auf 0 % gesenkt werden

    • Nachdem die Nachweise für die abgeführte Quellensteuer von der ausländischen Partnerbank erstellt wurden, sind diese innerhalb von vier Wochen automatisch in Ihrer elektronischen Nachrichtenbox von Savedo zum Download abrufbar.


    • Nein. Einzig die Partnerbanken führen gegebenenfalls Quellensteuer an die lokalen Finanzämter ab, da die Zinserträge im Ausland anfallen.

      Savedo unterstützt alle Kunden durch die Bereitstellung von je nach Zielland benötigten Formularen oder steuerrelevanten Bescheinigungen um Quellensteuer zu vermeiden, zu senken oder in Österreich anzurechnen.


    • Partnerbank: CKV

      Quellensteuer: 30 %

      Reduzierte Quellensteuer: 0 %

      Wie hilft mir Savedo dabei, die Quellensteuer zu reduzieren? Savedo wird Sie rechtzeitig kontaktieren, bevor die Steuer fällig ist. Wir stellen Ihnen das vorausgefüllte Steuerformular in Ihrem Savedo-Kundenbereich bereit und erklären Ihnen genau, was weiter zu tun ist.

      Einzureichende Dokumente: Selbstauskunft

      Wo finde ich diese Dokumente? In Ihrem Savedo-Kundenbereich unter “Dokumente” oder hier als Vorlage (nicht vorausgefüllt).

      Wann muss ich meine Dokumente an Savedo schicken? Ihre Dokumente sollten Savedo frühestens sechs Monate, aber spätestens drei Wochen vor Laufzeitende vorliegen.

      Bitte schicken Sie Ihre Dokumente an diese Adresse:

      Savedo GmbH
      Kundenservice
      Dircksenstr. 41
      10178 Berlin

      Sollten in einem Jahr mehrere Festgelder das Laufzeitende erreichen, brauchen Sie uns das Dokument trotzdem nur einmal zu schicken.


    • Partnerbank: Atlantico Europa

      Quellensteuer: 28 %

      ReduzierteQuellensteuer: 10 %

      Wie hilft mir Savedo dabei, die Quellensteuer zu reduzieren? Savedo wird Sie rechtzeitig kontaktieren, bevor die Steuer fällig ist. Wir stellen Ihnen das vorausgefüllte Steuerformular in Ihrem Savedo-Kundenbereich bereit und erklären Ihnen genau, was weiter zu tun ist.

      Einzureichende Dokumente: Portugiesische Ansässigkeitsbescheinigung: MOD. 21-RFI

      Wo finde ich diese Dokumente? In Ihrem Savedo-Kundenbereich unter “Dokumente”.

      Wann muss ich meine Dokumente an Savedo schicken? Ihre Dokumente sollten Savedo spätestens zwei Wochen vor dem jährlichen Zinsfluss vorliegen.

      Bitte schicken Sie Ihre Dokumente an diese Adresse:

      Savedo GmbH
      Kundenservice
      Dircksenstr. 41
      10178 Berlin

      Sollten in einem Jahr mehrere Festgelder das Laufzeitende erreichen, brauchen Sie uns das Dokument trotzdem nur einmal zu schicken.


    • Partnerbank: Banka Kovanica, J&T banka d.d., KentBank

      Quellensteuer: 12 %

      ReduzierteQuellensteuer: 5 %

      Wie hilft mir Savedo dabei, die Quellensteuer zu reduzieren? Savedo wird Sie rechtzeitig kontaktieren, bevor die Steuer fällig ist. Wir stellen Ihnen das vorausgefüllte Steuerformular in Ihrem Savedo-Kundenbereich bereit und erklären Ihnen genau, was weiter zu tun ist.

      Einzureichende Dokumente: Kroatische Ansässigkeitsbescheinigung: Application for Tax Relief

      Wo finde ich diese Dokumente? In Ihrem Savedo-Kundenbereich unter “Dokumente”.

      Wann muss ich meine Dokumente an Savedo schicken? Ihre Dokumente sollten Savedo spätestens zwei Wochen vor Fälligkeit (Laufzeitende) vorliegen.

      Bitte schicken Sie Ihre Dokumente an diese Adresse:

      Savedo GmbH
      Kundenservice
      Dircksenstr. 41
      10178 Berlin

      Sollten in einem Jahr mehrere Festgelder bei derselben Partnerbank das Laufzeitende erreichen, schicken Sie uns bitte für jedes Festgeld ein eigenes Dokument.



    • Partnerbank: J&T Banka

      Quellensteuer: 15 %

      ReduzierteQuellensteuer: 0 %

      Wie hilft mir Savedo dabei, die Quellensteuer zu reduzieren? Savedo wird Sie rechtzeitig kontaktieren, bevor die Steuer fällig ist. Wir stellen Ihnen das vorausgefüllte Steuerformular in Ihrem Savedo-Kundenbereich bereit und erklären Ihnen genau, was weiter zu tun ist.

      Einzureichende Dokumente: Deutsche / Englische Ansässigkeitsbescheinigung

      Wo finde ich diese Dokumente? In Ihrem Savedo-Kundenbereich unter “Dokumente”.

      Wann muss ich meine Dokumente an Savedo schicken? Ihre Dokumente sollten Savedo frühestens 90 Tage, spätestens 10 Tage vor Laufzeitende vorliegen.

      Bitte schicken Sie Ihre Dokumente an diese Adresse:

      Savedo GmbH
      Kundenservice
      Dircksenstr. 41
      10178 Berlin

      Sollten in einem Jahr mehrere Festgelder das Laufzeitende erreichen, brauchen Sie uns das Dokument trotzdem nur einmal zu schicken.


    • Savedo empfiehlt allen Kunden, sich zur Beratung an Angehörige der steuerberatenden Berufe oder direkt an das Finanzamt zu wenden.


    • Nachdem die Nachweise für die abgeführte Quellensteuer von der ausländischen Partnerbank erstellt wurden, sind diese innerhalb von 4 Wochen automatisch in Ihrer elektronischen Nachrichtenbox von Savedo zum Download abrufbar.



  • Zugänge

    • Sie erhalten zwei Zugänge. Erstens erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten für die Internet-Plattform von Savedo. Dort können Sie unter anderem Antragsstatus und Kontoinformationen abrufen, sowohl zu Ihrem Savedo-Konto als auch zu allen Ihren Einlagen. Zweitens erhalten Sie per Post die Zugangsdaten (PIN und iTANs) für Ihr Savedo-Konto beziehungsweise zum Online Banking Angebot von Savedo.


    • Im Loginbereich von Savedo stehen Ihnen mehrere Funktionen rund um Ihr Savedo-Konto sowie beantragte oder abgeschlossene Einlageprodukte zur Verfügung. Der Funktionsumfang wird stetig erweitert, momentan können Sie den Status Ihrer Anträge einsehen (sowohl zur Eröffnung des Savedo-Kontos bei der FinTech Group Bank AG als auch zu beantragten Einlageprodukten) sowie Antragsdaten ändern und Anträge nach Änderung erneut herunterladen und ausdrucken (solange Anträge noch nicht eingegangen sind und sich noch nicht in Bearbeitung befinden). Über Ihr Savedo-Konto können Sie Ihren Kontostand und getätigte Einlagen einsehen. Derzeit arbeiten wir daran, Ihnen schon bald weitere Online Banking Funktionen zur Verfügung stellen zu können. In Zukunft können Sie dann Ihr Savedo-Konto wie ein normales Girokonto nutzen.


    • Passwort: Wenn Sie sich als Neukunde bei Savedo registrieren, müssen Sie zunächst ein persönliches Passwort angeben. Mit diesem Passwort können Sie sich in Ihren Kundenbereich einloggen: www.savedo.de/login

      PIN und iTAN: Bei Eröffnung eines Savedo-Kontos werden Ihnen auf dem Postweg eine PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie eine Karte mit iTANs (Transaktionsnummern) zugeschickt. Mit Ihrer PIN können Sie sich in den Online-Banking-Bereich von Savedo einloggen und Ihren Savedo-Kontostand abfragen. Um Geldüberweisungen von Ihrem Savedo-Konto zu autorisieren und weitere Sparkonten bei unseren Partnerbanken eröffnen zu können, brauchen Sie Ihre iTANs. 


    • Bei Verlust Ihres Passwortes, klicken Sie bitte www.savedo.at/login und dann auf "Passwort vergessen?"
      Per E-Mail erhalten Sie dann einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

      Bei Verlust von PIN und/oder iTAN-Karte kontaktieren Sie bitte den Savedo-Kundenservice. Wir senden Ihnen dann per Post eine neue PIN beziehungsweise iTAN-Karte zu. 


    • Ihre Savedo-PIN, die für alle Transaktionen über Ihr Savedo-Konto verwendet wird und Ihnen per Post zugestellt wurde, kann über Savedo-Banking verändert werden. Loggen Sie sich einfach unter www.savedo.at ein und klicken Sie im Menü auf "Verwaltung". Dort finden Sie die Option "PIN ändern". Aus Sicherheitsgründen muss die von Ihnen gewählte PIN aus mindestens 8 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben sowie eine Zahl enthalten.



  • Online-Identifizierung

    • Die Online-Identifizierung oder Online-Legitimation ist ein Verfahren zur Identitätsprüfung von Personen. Hierbei wird der Ausweis von der Webcam automatisch ausgelesen und im Anschluss die Person mit den Daten des Ausweises über einen Videochat abgeglichen.


    • Das Münchner Unternehmen IDnow ist Savedos Partner für das Online-Identifizierungsverfahren. Im Jahr 2014 gegründet, ist IDnow heute Europas führender Anbieter für Identifikationslösungen über das Internet. Neben Savedo zählt IDnow unter anderem auch die Commerzbank, die psd Bank sowie Number26 zu seinen Kunden. IDnow ermöglicht die sichere, schnelle und unkomplizierte elektronische Identifizierung von Personen über einen Videochat am PC oder per Smartphone beziehungsweise Tablet. Durch die Kooperation mit IDnow kann Savedo seinen Kunden einen noch schnelleren Kontoeröffnungsprozess bieten.


    • Im Rahmen der Pflichten des Geldwäschegesetzes müssen Banken ihre Neukunden eindeutig identifizieren, bevor die Eröffnung eines Kontos erfolgen kann. Neben dem klassischen Ident.Brief-Verfahren ist seit 2014 auch die Online-Identifizierung zur Legitimation von Neukunden gesetzlich anerkannt.


    • Im Rahmen des Antrags zur Kontoeröffnung bei Savedo haben Sie als Neukunde die Möglichkeit, sich zur Identifikation zwischen dem Ident.Brief-Verfahren und der Online-Identifizierung zu entscheiden. Bei letzterem Verfahren wird zunächst eine sichere Internetverbindung zwischen Ihrem PC, Smartphone oder Tablet und IDnow eingerichtet. Nachdem Sie mit einem IDnow-Mitarbeiter verbunden wurden, fertigt dieser Fotos von der Vorder- und Rückseite Ihres Ausweises an. Hierzu befolgen Sie einfach die Anweisungen des Mitarbeiters. Anhand optischer Sicherheitsmerkmale wird die Authentizität Ihres Ausweises geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen Code per SMS. Diesen geben Sie am Ende des Online-Identifizierungsverfahrens an. In der Regel dauert der Prozess weniger als 5 Minuten.


    • Für die Online-Identifizierung mit IDnow benötigen Sie folgende Dinge:

      • PC mit Internetzugang und funktionierender Webcam und Mikrofon oder Smartphone beziehungsweise Tablet mit IDnow App (verfügbar für iOS und Android, die IDnow App kann im Zuge des Savedo-Kontoeröffnungsantrags heruntergeladen werden)
      • Gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
      • Mobiltelefon zum Empfang eines Codes per SMS, mit dem Sie die Identifizierung abschließen


    • Alle im Zuge der Online-Identifizierung erhobenen Daten sind sicher und werden verschlüsselt von IDnow an Savedo übertragen. Die Fotos und die Tonaufzeichnung werden gemäß bankrechtlichen Vorschriften gespeichert. Der Videochat wird aufgezeichnet. Wenn sie keine Speicherung ihrer Daten wünschen, können Sie zur Identitätsprüfung alternativ das Ident.Brief-Verfahren nutzen.


    • Nach der erfolgreichen Identifizierung können Sie sich Ihren Kontoeröffnungsantrag ausdrucken, diesen unterschreiben und an unsere deutsche Partnerbank, die FinTech Group Bank AG, senden.


    • Sollte während der Identifizierung ein technischer Fehler auftreten (getrennte Internetverbindung, defekte Webcam oder Mikrofon etc.), werden alle bis dahin erhobenen Daten unverzüglich gelöscht. Sie können die Online-Identifizierung einfach noch einmal starten.


    • Ja! Es fallen für Sie keinerlei Gebühren an. Sie können die Identifizierung, falls nötig, beliebig oft und kostenfrei wiederholen.


    • Nein! Dieses Verfahren kann nur persönlich durch den Antragsteller durchgeführt werden.


    • Nein! Die Identitätsprüfung muss für eine Kontoeröffnung mit Savedo nur einmalig erfolgen. Wenn Sie bereits ein Festgeldkonto über Savedo eröffnet haben, brauchen Sie sich für den Abschluss weiterer Festgelder nicht noch einmal legitimieren. 


    • Folgende Savedo-Partnerbanken akzeptieren die Online-Identifizierung zur Legitimation für eine Kontoeröffnung:

      • Atlantico Europa 
      • J&T Banka
      • KentBank


  • Bonusprogramm

    • Am Kunden-werben-Kunden-Programm können alle Sparer teilnehmen, die bereits ein Savedo-Konto besitzen und mindestens ein Festgeldkonto bei einer unser Partnerbanken eröffnet haben.

      Für jeden geworbenen Festgeld-Neukunden erhalten Sie eine Prämie von 50 Euro auf Ihr Savedo-Konto gutgeschrieben. Auch der von Ihnen geworbene Kunde erhält eine Willkommensprämie in Höhe von 50 Euro.

      Die Prämie von 50 Euro wird Ihnen sowie dem von Ihnen geworbenen Neukunden ausbezahlt, sobald der Einlagebetrag des Geworbenen auf dem Festgeldkonto bei einer unserer Partnerbanken eingegangen ist. Dies kann bis zu 4 Wochen dauern.

      Sie können beliebig viele Kunden werben und sich damit mehrfach Ihre Prämie sichern.

      Unser Kunden-werben-Kunden-Programm gilt für alle Festgelder von Savedo, nicht für andere Anlageprodukte.

      Weitere Informationen zu unserem Kunden-werben-Kunden-Programm finden Sie hier.